Re: Etch mit ISDN und ein paar spezielle Fragen dazu

Manfred Rebentisch schrieb:
> Hallo,

Hallo,

> ich möchte meinen Server neu mit Etch aufbauen. Ziel ist unter anderem:

Ich auch. Basissytem läuft schon.

> * ISDN-Karte
> * Faxversand + -empfang
> * Eingehende Anrufe behandeln:
>   die eingehende Nummer will ich einem eigenen Dämon übergeben,
>   der in der Adressendatenbank sucht, meinem Apache-Modul ein
>   Signal gibt und meiner Webanwendung AJAX-gesteuert die passende
>   Adresse anzeigt.
>
> Später (oder vielleicht gleich) soll Asterisk installiert werden.
>
> Meine Fragen sind nun:
> 1) Welche ISDN-Karte ist hier zu empfehlen?

Meine Erfahrung: aktive Karte von AVM. Hab derzeit eine B1 ISA am
laufen. Werde wohl wieder eine einbauen. Diesmal aber mangels ISA Port
PCI. Bei **ay um die 100 EUR.

> 2) Welcher Treiber teilt mir wie einen eingehenden Anruf mit?

CAPI. Was anderes ist mir mit der Hardware nicht geläufig. Ich habe mich
aber mit ISDN für meinen neuen Server noch nicht zu sehr beschäftigt.
Mit dem 2.6.x Kernel wurde bei ISDN was umgebaut. Bin mir aber nicht sicher.
Derzeit nutze ich CAPISuite für Fax und AB. Die CAPISuite Scripte sind
in Python geschrieben und lassen sich ausbauen und erweitern.
Verständnis in Python vorausgesetzt. Dein o.g. Szenario (Anruf -->
Aktion) dürfte sich so scriptgesteuert realisieren lassen. Die Grundzüge
mit CAPISuite/Python waren mal in einem c`t Artikel beschrieben.

> Da ich Asterisk noch nicht so wirklich kenne, weiß ich noch nicht, ob Frage 2
> damit zu lösen ist.

Es gibt zu den Themen ISDN, CAPI, CAPISuite und Asterisk einige ganz
verständliche c`t Artikel. Bei Bedarf such ich die mal raus.

Mike