Re: Cups und Windows

Hallo Zusammen,

Ich habe Cups jetzt erstmal deaktiviert.
Unter den Druckereinstellungen
von KDE, versucht das Programm jetzt auf
den XP-Rechner zuzugreifen. Allerdings scheitert
es schon bei der Abfrage der Druckerliste:

"Liste der Drucker lässt sich nicht übertragen.
Fehlermeldung des Verwaltungsprogramms:

Verbindung zu CUPS-Server fehlgeschlagen.
Überprüfen Sie, ob der CUPS-Server korrekt
installiert wurde und aktiv ist. Fehler: IPP-Anfrage aus
unbekannten Gründen fehlgeschlagen."

Daraufhin habe ich auf dem XP-Rechner Wireshark
installiert, um zu prüfen, was da eigentlich so in meinem
Mini-Netzwerk passiert. Und zwar sieht die Anfrage
von Linux nach Windows folgendermaßen aus:

linux -> winxp: POST /printers/ HTTP/1.1 (application/ipp)
winxp -> linux: HTTP/1.1 100 Continue
winxp -> linux: HTTP/1.1 405 Method not allowed (text/html)

Diese 3 Zeilen wiederholen sich noch weitere 5 Mal (insgesamt
also 6 mal). Danach hat linux keine Lust mehr und schickt
(nach 4 "leeren" TCP-Packeten ein FIN-Packet).

Wenn ich Google richtig verstanden habe, mag IIS die Zugriffsmethod
HTTP 1.1 nicht, sondern benötigt eher das ältere HTTP 1.0.
Gibt es beim Cups-Client eine Möglichkeit dies zu erreichen?
Bei Debian Sarge funktionierte die Druckerkonfiguration über
KDE jedenfalls auch problemlos. Ich vermute mal, weil dort noch
HTTP 1.0 benutzt wurde?

Viele Grüße
Karl