[OT] Cups, Samba und PCL-Treiber

Hallo Leute,

ist ziemlich OT, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Ich habe gerade auf einem Etch cups aufgesetzt und möchte nun alle Netzwerkdrucker, welche bisher direkt angesteuert werden, über cups leiten.
Allerdings ist es wichtig, dass wir die PCL5-Treiber nutzen können, da bestimmte Schriftarten nur darunter laufen.
Ich habe daher zwei Probleme.
1. Wie kriege ich cups / samba soweit, dass er beim Verbinden von einem W2K oder XP die PCL5-Treiber übergebügelt bekommt.
2. Hat nicht direkt was mit dem Problem oben zu tun, aber trotzdem: Die User sollen auf die Drucker zugreifen können, ohne sich authentifizieren zu müssen. D.h. die Drucker sollen von einer Windowsstation verbunden werden, egal wie der User heißt oder wie sein Kennwort ist.
Hintergrund ist der, dass wir mehrere Schulungsräume haben, welche angesteuert werden sollen. Teilweise sind diese peer-to-peer, teilweise AD-gesteuert. Die User melden sich mit eigenem Namen an der Domäne an, daher ist es schwierig, diese user alle im Samba bekannt zu machen.

Kann mir jemand bei den Problemen helfen?

Danke im Voraus...