Probleme mit PAM/NSS und LDAP

Hi Leute,

wir benutzen in der Firma einen LDAP-Server um die Logins zu
zentralisieren. Das funktioniert soweit wunderbar. Nur auf einem
Client sind seit kurzem einige Probleme:

1. Der Boot wird verzögert, weil udev versucht Benutzer zu finden und
dabei der LDAP Server kontaktiert wird, bevor das Netzwerk verfügbar
ist. Unverständlich, weil compat/files in nsswitch.conf vor ldap.

2. Habe kürzlich mein Passwort geändert. Nun kann ich mich auf dem
lokalen System mit zwei Passworten anmelden. Ein lokaler, gleich
benannter Benutzer existiert *nicht*. An anderen Systemen geht der Login
auch nur mit dem neuen PW. Laut Login lehnt pam_ldap die Auth ab, danach
lässt es (wahrscheinlich) pam_unix zu.

3. PAM lässt sich ums Verrecken nicht dazu bewegen debug Ausgaben zu
protokollieren oder syslog schluckt sie - eins von beiden ;-)

System: Debian Etch
Hier die modifizierten Abschnitte der m.E. relevanten Konfigurationsdateien:

---------- nsswitch.conf
passwd:         files ldap
group:          files ldap
shadow:         files ldap

---------- /etc/pam.d/common-account
account sufficient pam_ldap.so debug
account required pam_unix.so audit try_first_pass

---------- /etc/pam.d/common-password
password sufficient pam_ldap.so debug
password required pam_unix.so audit nullok obscure min=4 max=8 md5
try_first_pass debug

---------- /etc/pam.d/common-auth
auth sufficient pam_ldap.so debug
auth required pam_unix.so debug nullok_secure try_first_pass

Jemand ne Idee?

Gruß
Patrick