Re: [OT] Cups, Samba und PCL-Treiber

Hallo Tobias,

Tobias Großmann, 17.04.2007 (d.m.y):

> ist ziemlich OT, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
> Ich habe gerade auf einem Etch cups aufgesetzt und möchte nun
> alle Netzwerkdrucker, welche bisher direkt angesteuert werden,
> über cups leiten.

...was fuer Accounting-Zwecke und aehnliches sicherlich sinnvoll ist.

> Allerdings ist es wichtig, dass wir die PCL5-Treiber nutzen können,
> da bestimmte Schriftarten nur darunter laufen.

Du kannst CUPS anweisen, die vom Client eintrudelnden Daten quasi
"direkt zum Drucker durchzureichen" - insofern sollte das kein Problem
sein.

> Ich habe daher zwei Probleme.
> 1. Wie kriege ich cups / samba soweit, dass er beim Verbinden von einem
> W2K oder XP die PCL5-Treiber übergebügelt bekommt.

Wirf mal einen Blick in "man cupsaddsmb" - vielleicht hilft Dir das
weiter.

> 2. Hat nicht direkt was mit dem Problem oben zu tun, aber trotzdem:
> Die User sollen auf die Drucker zugreifen können, ohne sich authentifizieren
> zu müssen. D.h. die Drucker sollen von einer Windowsstation verbunden werden,
> egal wie der User heißt oder wie sein Kennwort ist.

Das erreichst Du IMO am einfachsten, indem Du die Windows-Rechner dazu
bringst, die Druckdaten via IPP beim Server einzuliefern. So koenntest
Du die Windows-Druckerei serverseitig allein mit CUPS erschlagen und
muesstest den Clients lediglich in der cupsd.conf den Zugriff auf die
entsprechenden Drucker gestatten.
Allerdings _vermute_ ich, dass man mit der "reinen" CUPS-Loesung auf
den Komfort der automatischen Treiber-Installation verzichten muss.
Vielleicht kennt sich da ja noch irgendjemand besser aus als ich...?

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Your temporary financial embarrassment will be relieved in a surprising manner.