Re: "Windows"-RAID0 nur lesend unter Kubuntu mounten

Hallo Philipp,

Du mußt die Mail nicht gleich zwei mal schicken, weil nach 10 Minuten
noch niemand geantwortet hat!

Philipp Kretzschmar <wolle212@gmail.com> (So 15 Apr 2007 20:26:05 CEST):
> "Windows"-RAID0 nur lesend unter Kubuntu mounten
>
> ich möchte Kubuntu 6.10x64 mittels der LiveDVD parallel zu meinem
> bestehenden WinXP installieren. Meine 76GiB-IDE-Festplatte, auf die
> beide OS sollen, habe ich schon erfolgreich mittels gparted verkleinert.
>
> Mein einziges Problem ist aber mein Raid0-Device, welches aus zwei
> baugleichen HITACHI-Festplatten à 244 GiB besteht.
> Darauf befinden sich zwei Partitionen, beide mit NTFS-Dateisystem und
> mit Daten belegt, die ich behalten möchte.

Du hast also (Raid0) *ein* Dateisystem über beide Platten und es ist ein
(Windows)-Software-Raid0?

(Ein Backup hast Du hoffentlich auch.)

> Das RAID0 soll *nur lesend* gemountet werden. Es soll nix unter Kubuntu
> darauf geschrieben werden.

Wenn's ein Software-Raid ist, befürchte ich (ohne es zu wissen), daß Du
da mit dem Device-Mapper und MDADM nicht viel wirst anfangen können,
denn ich denke, diese haben nichts mit microsoftschen Software-Raids am
Hut.

    Best regards from Dresden
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann