"Windows"-RAID0 nur lesend unter Kubuntu mounten

"Windows"-RAID0 nur lesend unter Kubuntu mounten

ich möchte Kubuntu 6.10x64 mittels der LiveDVD parallel zu meinem
bestehenden WinXP installieren. Meine 76GiB-IDE-Festplatte, auf die
beide OS sollen, habe ich schon erfolgreich mittels gparted verkleinert.

Mein einziges Problem ist aber mein Raid0-Device, welches aus zwei
baugleichen HITACHI-Festplatten à 244 GiB besteht.
Darauf befinden sich zwei Partitionen, beide mit NTFS-Dateisystem und
mit Daten belegt, die ich behalten möchte.

Das RAID0 soll *nur lesend* gemountet werden. Es soll nix unter Kubuntu
darauf geschrieben werden.

Allerdings finde ich dazu nur spärlich Informationen. Meine Suche hat
mich auf mdadm, dmraid u.ä. gebracht, allerdings weiß ich nicht damit
umzugehen, und die man-pages haben meine Vorsicht eher gestärkt, denn
gemildert.

Meine beiden SATA-Festplatten befinden sich unter
/dev/sda
/dev/sdb

Wie mounte ich diese Platten als funktionierendes RAID0?

Schon mal ein Danke
*      MfG                                                             *
*          Philipp                        Jabber  : wO_oL@jaim.at      *
*                                         ICQ     :     249832799      *