Re: Partitionierungsprobleme mit SCSI-Festplatte auf Sparc Ultra60

On Fri, Apr 13, 2007 at 10:51:58AM +0200, Thomas Guenther wrote:
> Hallo,
>
> ich habe hier eine Sparc Ultra60 Creator 3D und versuche ein Debian
> (Etch) darauf zu installieren. Ich komme bis zur Partitionierung,
> dann gibts Probleme:
>
> 1. Versuch einer Partitionierung
> Geführt - verwende vollständige Festplatte
> -> Anzeige "SCSI ... 18,1 GB ... Fujitsu" -> OK
> -> Auswahl: "Separate /home-, /usr-, /var- und /tmp-Partitionen" -> OK
> -> Hinweis: "Neue, leer Partitionstabelle erstellen?" -> <Ja>
> -> Rödel, rödel
> -> Fehlermeldung:
> [...]

Bei Sparc-Maschinen ist ja die 3. Partition reserviert. (Whole-Disk,
zumindest braucht Solaris die anscheinend).

Evtl. kannst du ein minimales Sarge installieren und dann upgraden
oder evtl. in einem anderen Rechner mit fdisk auf dieser Partition ein
leeren Sun-Disklabel anlegen. (Wobei auch Dos-Disklabel schon auf
meiner E250 funktionierten)

Paul