Re: Programmiersprache lernen

Moin,

* Markus Klemm wrote (2007-04-13 14:33):
>[IDE vs. Editor/Compiler]
>Ich verteh nur nicht so wirklich, was dagegen spricht.
>Vieleicht verstehe ich das auch falsch. Ich meine z.B. dass ein befehl
>einmal eingefärbt wird, wenn er unbekannt ist.

Das macht mein Editor auch ohne IDE für mich (übrigens auch in dieser
Mail). Das Problem sehe ich anderswo: Ich denke, ein Programmierer
sollte zumindest ungefähr wissen, wie ein Programm entsteht. Zum
Beispiel habe ich vor einigen Jahren mal eine Ant-Datei für ein
Javaprogramm geschrieben. Das heißt nicht, daß ich mir das immer noch
aus dem Ärmel schütteln könnte, ich weiß aber wenigstens, wo ich mit
der Suche anfangen muß.

Wenn ich nur IDEs benutze, weiß ich überhaupt nichts über die
Hintergründe. Genauso geht's mir mit VBA, das habe ich nur über eine
IDE kennengelernt.

(Mit Makefiles habe ich immer noch so meine Probleme.)

Thorsten
--
Good intentions will always be pleaded for every assumption of authority.
    - Daniel Webster