UMTS-Karte initialisieren

Hallo,

für eine Option 3G UMTS-Karte habe ich den folgenden udev-Eintrag:

|SUBSYSTEM=="usb", SYSFS{idVendor}=="0af0", SYSFS{idProduct}=="5000", RUN="/usr/local/bin/umtscard"
|KERNEL=="ttyUSB0", SYMLINK="umts", GROUP="dialout", MODE="0660"

Dabei ist /usr/local/bin/umtscard ein kleines Shellscript:
|#!/bin/bash
|
|/sbin/modprobe -r usbserial
|/sbin/modprobe usbserial vendor=0x0af0 product=0x5000

Das beißt sich natürlich mit "normalen" USB-to-Serial-Adaptern.

Habe ich eine Chance, dass sowohl die UMTS-Karte als auch der
USB-to-Serial-Adapter funktioniert?

Brauche ich unbedingt das Shellscript? Geht das auch eleganter?

Zusätzlich muss ich die UMTS-Karte vor dem Aufbau der ersten
Verbindung mit dem folgenden Chatscript initialisieren:

|ABORT BUSY ABORT 'NO CARRIER' ABORT VOICE ABORT 'NO DIALTONE' ABORT 'NO DIAL TONE' ABORT 'NO ANSWER' ABORT DELAYED
|'' ATZ
|OK-AT-OK "AT+CPIN=xxxx"
|TIMEOUT 10
|OK-AT-OK "AT_OPSYS=0,2"
|OK "AT+CGDCONT=1,\"IP\",\"internet.eplus.de\""
|OK \d\c

Das kann ich nicht einfach in das Chatscript zum ppp-Verbindungsaufbau
reinschreiben, weil die bereits initialisierte Karte bei der erneuten
Übertragung der PIN entweder einen Fehler wirft oder kommentarlos
stehen bleibt.

Deswegen hätte ich entweder gerne ein Initscript, oder etwas, was aus
udev beim Einstecken der Karte automatisch gestartet wird.

chat -f will den Dialog auf stdin/stdout führen - mit welchem Programm
verheirate ich chat mit /dev/ttyUSB0?

Grüße
Marc