Re: brctrl: nf_hook: hook 0 already set

Gruesse!
* Michael Renner <michael.renner@gmx.de> schrieb am [13.04.07 11:08]:
> Moin,
>
> Ab hier ist der Rechner cassiopeia im Netz nicht erreichbar, aber br0 ist ja
> noch down:
> br0       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:30:05:4D:5F:1A
>           BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
>           RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
>           TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
>           collisions:0 txqueuelen:0
>           RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
>

> Versuche ich jetzt br0 zu starten gibt es nur noch Fehlermeldungen auf der
> Console, aber keine Netzwerkverbdinung:
>
> cassiopeia:~# ifconfig br0 up

Und wenn du br0 richtig konfigurierst, also mit IP/Netmask? Und dann
erst up stellt?
Schau dir auch mal in /usr/share/doc/bridge-utils die Doku an, dort ist
beschrieben wie du Bridges recht unkompliziert über die
/etc/network/interfaces einrichten kannst.

> br0: port 1(eth0) entering learning state
> cassiopeia:~# br0: port 1(eth0) entering forwarding state
> br0: topology change detected, propagating
> nf_hook: hook 0 already set.
> skb: pf=2 (unowned) dev=br0 len=84

AFAIK kommt diese skb-Meldung von einem Paketfilter. Wenn dort iptables
o.ä. läuft, evtl. mal abstellen.

> Ich bin der Fehlersuche etwas eingeschränkt, da die Fehlermeldungen die
> Console vollmüllen (und ich nur via RS232 an diesen Rechner komme).

Sind es obige Meldungen oder auch andere? Bis die Bridge vollständig
verfügbar ist kann es bis zu 30 Sekunden dauern.
Um das Vollmüllen zu umgehen sollte es genügen:

In /etc/sysctl.conf den Eintrag:
Uncomment the following to stop low-level messages on console
#kernel.printk = 4 4 1 7
Also kernel.printk aktivieren durch entfernen von #.

Im laufenden System halt blind eingeben:
echo "4 4 1 7" > /proc/sys/kernel/printk

Gruß
	Gerhard
--
Never use a running system...