brctrl: nf_hook: hook 0 already set

Moin,

ich versuche gerade eine bridge einzurichten, damit einige qemu-Instanzen
zueinander finden. Also gebe ich folgende Befehle ein:

cassiopeia:~# brctl delbr br0
cassiopeia:~# brctl addbr br0
cassiopeia:~# brctl addif br0 eth0

Ab hier ist der Rechner cassiopeia im Netz nicht erreichbar, aber br0 ist ja
noch down:
br0       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:30:05:4D:5F:1A
          BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

Versuche ich jetzt br0 zu starten gibt es nur noch Fehlermeldungen auf der
Console, aber keine Netzwerkverbdinung:

cassiopeia:~# ifconfig br0 up
br0: port 1(eth0) entering learning state
cassiopeia:~# br0: port 1(eth0) entering forwarding state
br0: topology change detected, propagating
nf_hook: hook 0 already set.
skb: pf=2 (unowned) dev=br0 len=84

Ich bin der Fehlersuche etwas eingeschränkt, da die Fehlermeldungen die
Console vollmüllen (und ich nur via RS232 an diesen Rechner komme).
In den Logfiles (/var/log/) sind auch nur die Fehlermeldungen zu finden,
/proc/sys/net/bridge (oder /proc/net/bridge) gibt es nicht. Das Modul 'bridge'
ist jedoch geladen.

Was nun? Dankbar für Hinweise!
|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |