Re: Fehler bei Netzwerkkonfiguration Debian Etch Installer

Gruesse!
* Colloquium@web.de <Colloquium@web.de> schrieb am [13.04.07 10:19]:
> hi,
>
> Der Installer erkennt bei mir den DHCP und holt sich dort die IP, Gateway und DNS.

So soll es sein.

> Jedoch ist der DNS-Eintrag falsch.

Dann mußt du deinen DHCP-Server korrigieren, wenn dieser einen falschen
Eintrag liefert -> kein Problem des Installers.

> Bei dem holen der Pakete vom Spiegel f??llt das auf. Nun hab ich die Netzwerkkonfiguration manuell durchgefuehrt und den korrekten DNS eingetragen.
> Trotzdem konnte der Spiegel nicht erreicht werden. Nun hab ich auf der Konsole (alt+F2) nachgeschaut und dabei festgestellt, das immer wenn der Spiegel angesprochen werden soll, vorher die Konfiguration vom DNS eingetragen und danach der Spiegel angesprochen wird.

Hm, irgendie nicht nachvollziehbar. Wenn die /etc/resolv.conf einmal
geschrieben ist wird diese eigentlich während des Installation-Laufes
nicht mehr angefaßt - außer du konfigurierst explizit nochmal das
Netzwerk oder dein DHCP-Server muß aus irnedwelchen Gründen (Lease,
Link-Problem,...) nochmal die IP-Konfig senden und dann evtl. wieder mit
falschen Angaben.

> Erst als ich die Installation erneut durchgefuehrt habe und das Netzwerkkabel nicht angesteckt war, mit anschliessender manuellen Netzwerkkonfiguration, klappte es.
>
> Anscheinend wird die Netzwerkkonfiguration zwar auf die Platte geschrieben aber ueber den Installationsprozess hinweg im Speicher gehalten und die manuelle Konfiguration zwar auf die Platte geschrieben, jedoch spaeter durch die im Speicher noch vorhandenen alten Daten ueberschrieben.

Auch nicht nachvollziehbar. Kannst du mal jeweils den Inhalt von
/etc/resolv.conf in den verschiedenen Stadien posten? Also nach dem
DHCP-Aushandeln, dann wenn dein Problem mit Spiegel-Server auftritt.

> Jan Rößler

Gruß
	Gerhard
--