Fehler bei Netzwerkkonfiguration Debian Etch Installer

hi,

ich habe die Debian 4 Etch Netinstall bei mir installiert. Zweimal, erst aus testing und nun aus stable. Einmal mit dem textinstaller und einmal mit dem installgui.
Der Fehler trat bei beiden Varianten auf. Nun zum Fehler.

Der Installer erkennt bei mir den DHCP und holt sich dort die IP, Gateway und DNS. Jedoch ist der DNS-Eintrag falsch. Bei dem holen der Pakete vom Spiegel f??llt das auf. Nun hab ich die Netzwerkkonfiguration manuell durchgefuehrt und den korrekten DNS eingetragen.
Trotzdem konnte der Spiegel nicht erreicht werden. Nun hab ich auf der Konsole (alt+F2) nachgeschaut und dabei festgestellt, das immer wenn der Spiegel angesprochen werden soll, vorher die Konfiguration vom DNS eingetragen und danach der Spiegel angesprochen wird.

Erst als ich die Installation erneut durchgefuehrt habe und das Netzwerkkabel nicht angesteckt war, mit anschliessender manuellen Netzwerkkonfiguration, klappte es.

Anscheinend wird die Netzwerkkonfiguration zwar auf die Platte geschrieben aber ueber den Installationsprozess hinweg im Speicher gehalten und die manuelle Konfiguration zwar auf die Platte geschrieben, jedoch spaeter durch die im Speicher noch vorhandenen alten Daten ueberschrieben.

Jan Rößler