[etch] Zwei Fragen, resolv.conf wird gelöscht und kein Ton am Startbildschirm

Nutze seit wenigen Tagen etch mit PPC Kernel 2.6.18-4. Zwei
Kleinigkeiten bekomme ich nicht hin.

1. Anscheinend wird die resolv.conf beim booten immer gelöscht. Mein
Netzwerk ist statisch. Eingerichtet habe ich es mit der Netinst CD. Alle
Eingaben bleiben erhalten nur die Daten unter DNS im NetworkManager
nicht. Wo finde ich den Schalter zum umschalten von löschen auf nicht
löschen?

2. Der Bergrüßungston beim Anmeldebildschirm geht nicht. Wenn Gnome oder
KDE nach dem Anmelden starten ist der Startton zu hören. Wenn ich im
Konfigurationsfenster den Ton testen möchte ist auch nichts zu hören.

cu
hawe