Re: sources.list ändern um bei testing zu bleiben

Andre Bischof schrieb:

> Lasse ich also alles was auf testing/unstable/experimental etc. lautet
> stehen und muss nur die Einträge anpassen, die "etch" in der URL
> führen? Auf was?
>
> Ein simuliertes aptitude upgrade bringt mir auch eine lange Liste von
> Paketen, die jetzt aus angeblich nicht mehr vertrauenswürdigen Quellen
> stammen - muss ich die alle neu in meinen keyring importieren?
>

> -> deb http://debian-multimedia.org etch main
> -> deb http://debian-multimedia.org sid main

Setz in die obere Zeile einfach "lenny" oper "testing" anstatt etch. Um
Dich zu überzeugen kannst Du ja direkt mit einem Webbrowser auf:
http://debian-multimedia.org/dists/ gehen - das ist das Verzeichnis in
dem apt nach Distributionen sucht. Solange Du nicht Potato oder was
niedrigeres angibst.

Ob Du denen Vertraust kann ich nicht sagen. Einen neuen Schlüssel musste
ich noch nicht importieren. Anscheinend sind die Release Dateien mit dem
alten Etch-Key signiert. Du kann natürlich jederzeit manuell die Release
und Release.gpg Dateien runterladen und die Signatur überprüfen:

#!/bin/bash
wget http://debian-multimedia.org/dists/testing/Release
wget http://debian-multimedia.org/dists/testing/Release.gpg
# Nur als root, ggf. "sudo" oder "su -c" oder ähnliches benutzen.
gpg --keyring /etc/apt/trusted.gpg --trustdb /etc/apt/trustdb.gpg --home
/etc/apt --no-default-keyring  verify Release.gpg Release

Wenn Du bei testing bleiben willst, und nicht einfach eine bestimmte
Distribution (unabhängig von deren Status) haben willst ist es natürlich
am besten "testing" anstatt den Namen der Distribution anzugeben, damit
Du nicht miteingefroren wirst wenn Testing eingefroren wird.

Grüße
Björn