Re: Irda / bluetooth auf Dell Latitude D620

On Fri, Mar 30, 2007 at 02:26:01PM +0200, Andreas Tille wrote:
> Hi,
>
> nachdem ich mit den einfachen Sachen auf meinem Dell Latitude D620
> ganz gut zu Rande gekommen bin, würde ich nun gerne mal Irda oder
> Bluetooth ausprobieren.  Eigentlich brauche ich nur eins von
> beiden zum Laufen bekommen, aber irgendwie möchte ich gerne das
> eine oder andere Bild von meinem Nokia 6230i auf den Laptop
> übertragen.  Wenn es dafür noch andere (einfachere Wege gibt, bin
> ich für Hinweise dankbar).

Hi,

ich habe es gerade noch einmal per IrDA versucht und hier sind meine
Tipps (für ein Dell Latitude D520):

Um Infrarot zu aktivieren habe ich die "irda-utils" inklusive der
Abhängigkeit "setserial" installiert.

Bei der Installation selbst habe ich folgende Optionen gewählt:

setserial

    * Automatische Portkonfiguration: autosave once

irda-utils

    * Aktive IrDA beim Systemstart: Ja
    * Discovery-Modus aktivieren: Ja
    * Typ des IrDA-Adapters: seriell
    * serielle Gerätedatei: /dev/ttyS1
    * Adaptertyp: keiner

Funktioniert!

Zum Testen einfach das Programm irdadump nutzen und zum Beispiel mit
einem Mobiltelefon mit aktiviertem Infrarot eine Sichtverbindung
herstellen. In
der Ausgabe des Programms sollte irgendwo zwischendurch einmal zum
Beispiel der Hersteller des Mobiltelefons und die Type angezeigt werden.

So, jetzt solltest du per Gnokii oder wammu eine Verbindung via
/dev/ttyS1 zu deinem Telefon herstellen können. Ob du dann darüber
auch die Bilder heruntergeladen bekommst wage im im Moment zu
bezweifeln.

Viel Erfolg.

Paul