Re: Kleine Helferlein

Am Dienstag  10 April 2007 schrieb Sven Scharf:

> `tzconfig` wenn es an der falschen Zeitzone liegt,

Das ist mir noch eingefallen. Früher konnte man noch einstellen, ob
die HW-Uhr GMT hat oder Localtime. Unter Etch gibt's jetzt gar
nichts mehr.

> oder `date -s`
> wenn es nur um die Uhrzeit geht.

Date benutze ich immer nur, um mir die Zeit anzuzeigen. Auf den bin
ich nicht gekommen. (Hab' halt ntpdate eingerichtet; wozu braucht
Etch dafür eigentlich zwei Varianten?)

> $editor /etc/network/interfaces

Das wollte ich nicht wissen. (Unter Knoppix gibt's was interaktives,
da will mir aber der Name nicht einfallen. Wird immer über Menü
aufgerufen, macht aber eine Shell auf. Das ist praktisch).

> adduser oder useradd (bei beiden einen Blick in die man-page
> werfen)

Das wollte ich auch nicht hören ;). Ich kenne die beiden und kann sie
immer nicht auseinander halten.

Helga