Re: Kleine Helferlein

Hallo,

Helga Fischer schrieb am 10.04.2007 13:52:
> Das ist mir noch eingefallen. Früher konnte man noch einstellen, ob
> die HW-Uhr GMT hat oder Localtime. Unter Etch gibt's jetzt gar
> nichts mehr.
Doch. und zwar in /etc/default/rcS:
# Set UTC=yes if your system clock is set to UTC (GMT), and UTC=no if not.
UTC=yes

> Date benutze ich immer nur, um mir die Zeit anzuzeigen. Auf den bin
> ich nicht gekommen. (Hab' halt ntpdate eingerichtet; wozu braucht
> Etch dafür eigentlich zwei Varianten?)
Da gibt es zwei Varianten?

> Das wollte ich nicht wissen. (Unter Knoppix gibt's was interaktives,
> da will mir aber der Name nicht einfallen. Wird immer über Menü
> aufgerufen, macht aber eine Shell auf. Das ist praktisch).
Achso, das weiß ich aber nicht, weil die Variante mit dem editor reicht
mir immer ;).

> Das wollte ich auch nicht hören ;). Ich kenne die beiden und kann sie
> immer nicht auseinander halten.
Na gut.
Aber ich find adduser is einfacher, bei useradd steig ich immer nich
ganz durch ;).

Gruß
Sven