Re: Scripthilfe gesucht

On Sunday 08 April 2007 20:31, Dirk Schleicher wrote:
> ich würde gerne ein Script erstellen, das auf meinem Mailserver das
> Maildirverzeichnis komprimiert und in ein Verzeichnis stellt. Das ganze
> würde ich noch gerne mit einem Cronjob versehen.
> Ich bin der einzige Benutzer. Ist es da wichtig, irgend ein Daemon zu
> stoppen? Denke, Fetchmail!?

Nein, ich sehe da kein Problem. Da du das "maildir"-Format benutzt ist jede
Mail eine einzelne Datei. Wenn du mit "tar -cjf ..." das ganze per Cronjob
zusammenpackst, dürfte das klappen, ohne dass eine Datei halb dabei ist.

> Hat jemand vielleicht ein paar scriptlets für mich wie ich da anfange?

Cronjob. Einzeiler. Alles wird gut. :) Es gibt natürlich auch noch
elegantere Backup-Software wie afbackup oder bacula.

Gruß,
 Christoph