Re: Empfehlung für Dateisystem mit großen Dateien

On 4/7/07, Markus Schulz <msc@antzsystem.de> wrote:
Am Samstag, 7. April 2007 16:08 schrieb urandom character special
device:

> Ich kann dir kein Filesystem empfehlen, da ich nur mit ext2/3
> Erfahrungen habe. Ich denke die Mountoptions sind keine Bremse, da du
> wenige aber sehr grosse Files hast.

also data=ordered oder sogar data=writeback sollten doch noch ein ganzes
Stück Performance bei ext3 bringen, da sonst alle Daten erst ins
Journal geschrieben werden und von dort an die korrekte Position.

Da hast du vollkommen recht. Ich habe beim Verfassen nicht an die
Journal Optionen gedacht, weil er als Beispiel die Access Time nannte.
Und diese macht bei so grossen Files wirklich keinen spürbaren
Unterschied.