Empfehlung für Dateisystem mit großen Dateien

Hey Liste!

Da ich ausschließlich große Dateien (500 MB) auf eine verschlüsselte
externe USB-Festplatte (2.0 USB läuft) speichere und ich nicht ganz
mit der Lese-Geschwindigkeit (3 MB/s) der Dateien zufrieden bin,
suche ich nach möglichen Geschwindigkeitsbremsen.
OK, der Prozi ist nur ein 400 MHZ und entschlüsseln und verschlüsseln
braucht eben Rechen-Power. Wenn ich jedoch mit top die laufenden
Prozesse beim Lesen anschaue, sehe ich unter anderen den kjournald
oder pdflush, die 35 % Rechenleistung brauchen. Das muss nicht sein,
oder?

Also:
1. Welches Filesystem würdet ihr mir empfehlen?
2. Welche Mount-Optionen gibt es um die höchstmögliche Geschwindigkeit
zu erzielen (noatime, nocheck ?).
3. Welche Optionen sollte ich mit tune2fs setzen lassen?
4. Welches Tool zum Performance-Test sollte ich einsetzen?

Frohe Ostern an alle!

Tschau
Sandro