Re: LiILO in eigener kleiner Boot-Partition?

On Sat, Apr 07, 2007 at 03:47:40AM -0500, Wolfi wrote:
> Ist es möglich, GRUB) in einer idealerweise nur 1Cyl (hier:=7MB)  großen
> eigenen Partition einzurichten und von dort Linux (Ubuntu Feisty) von
> einer anderen Platte aus einer erweiterten Partition heraus zu
> starten?

7MB? Ist ein wenig klein. Ich nutze für /boot meistens 40MB bis 80 MB.

> Falls ja, wie genau geht das?
>
> Der entsprechende Linux Loader wird dann von meinem vorhandenen OS/2 Boot
> Manager aus  eingebunden und aufgerufen.

OS/2, cool!

> Ich unterliege hier aus historischen Gründen der
> 1024Cyl/8GB-Einschränkung für
> startbare Partitionen und muß daher den winzigst möglichen Linux
> Startmechanismus noch in diesen Bereich hineinquetschen.
>
> Als Linux Newbie bin ich hier hoffnungslos überfordert, da die üblichen
> Installeroptionen nichts für meine spezielle Situation anbieten (oder ich
> die
> passende Option/Parameter mangels des "gewußt-wonach-gesucht" Faktors
> bisher
> noch nicht gefunden habe ;-) )

Hast du dir den Bootloader Grub schon einmal angeschaut? Ich finde ihn
sehr flexibel.
Ich weiß allerdings nicht wie und wo die Bootoptionen / Bootloader von
OS/2 hinterlegt sind. Ich würde dir sonst raten Grub als Bootloader zu
nutzen und einen "chainloader +1" Eintrag für das Starten von OS/2 zu
verwenden.

Grub bietet eine recht übersichtliche Konfigurationsdatei (menu.list).

Paul