Re: Sarge2EtchUpgrade vs. Etch Neuinstallation?

Gruesse!
* Horst Pflugstaedt <Pfaedt@Uni-Duisburg.de> schrieb am [04.04.07 19:09]:

> `vipw` oder `chown -R neueruser:neuegruppe /home/neueruser`
>
> bei vipw brauchts evtl auch ein vigr...
> eleganter ist wohl die chown-Variante.

Also ich würde ja eher den neuen Benutzer (oder die Benutzer) mit der
gleichen --uid und --gid wie die alten $HOMES anlegen. Da hat man
hinterher keinen Aufwand mehr.

Wenn also z.B. /home/horst 1001:1001 hat, dann legt man den User horst
mit adduser eben genau mit dieser uid/gid an - fertisch.
Oder kopiert sich seine User (uid/gid > 1000) einfach aus den alten
passwd/group (und den Shadow-Pendants passwd-/group-) und fügt diese per
Editor in die der Neuinstallation ein.
Achten muß man nur, das keine doppelten IDs auftauchen. Bei später "ganz
neu" hinzukommenden Usern achtet adduser schon darauf, keine schon
belegten IDs zu verwenden.

> Gruß

Gruß
	Gerhard
--
Wer mich mag kann mit mir machen was ich will...