Re: Midnight Commander - Navigation mit Pos 1 (Home) Taste funktioniert nicht

Gruesse!
* Michael Achtzehn <m.achtzehn-lst@cui.de> schrieb am [05.04.07 11:31]:
> Ja - jetzt funktioniert Pos 1 aber Einfg funktioniert jetzt auch wie Pos 1 (und markiert nicht
> mehr) - aber damit kann ich notfalls leben (Markieren geht ja auch mit Strg -t). Scheint am
> Keymapping des Terminalprogramms zu liegen. Weitere Ideen sind natürlich willkommen.

In welcher Shell bzw. welchem (X)Terminal startest du denn den MC?
Arbeitest du lokal in dieser Shell am Rechner oder per remote (z.B. mit
putty)?

Mir ist es AFAIK gerade mit putty oftmals passiert, das speziell die
Funktionstasten um "1 nach rechts verschoben waren", also F3 editierte
plötzlich und F5 verschob. Was aber eindeutig ein Keymap-Problem im
putty.

Wenn es wirklich lokal ist kannst du unter X mit xev überprüfen, welche
KeyCodes die Tasten liefern. Diese sollten logischerweise
unterschiedlich sein.

Mittels dieser keycodes kannst du auch notfalls die Tasten in der
~/.mc/ini "zwingen". Nach dem "Lernen" müßten da ja jetzt für einf und po1
der gleiche Wert (in Hex) stehen. Mit xev kannst du jetzt ermitteln,
welchen keycode Einfügen produziert (hier: 106) und diesen nach Hex
umwandeln (0H) und in die ini eintragen (=\e0H).
Das wäre aber nur lokal eine Notlösung und würde eigentlich nur am
Problem vorbeidoktorn.

> Gruß
> Michael

Gruß
	Gerhard
--
DSSP - Deutschland sucht den Super Papst
Casting mit Fliege