Probleme mit Umlauten und emacs

Ich habe folgendes Problem mit emacs:
Wenn ich versuche per "emacs Küche/Datei.tex" Datei.tex zu öffnen hat
emacs Probleme mit dem ü in Küche und findet die Datei, genauer gesagt
das Verzeichnis "Küche" nicht. Das gleiche passiert wenn ich erst mit
"cd Küche" in dieses Verzeichnis wechsele und dann versuche die Datei
zu öffnen. Dahingegen kann ich aber zunächst emacs starten und dann mit
"C-x C-f" die Datei problemlos öffnen.

Mit ls, im Konqueror, Firefox wird die Datei korrekt angzeigt.

Ich habe ein aktuelles sarge mit
ii  emacs21-bin-common                21.4a-1
ii  emacs21-common                    21.4a-1
ii  emacs21-nox                       21.4a-1
ii  emacsen-common                    1.4.16
ii  ppreview-latex                    0.9.1-1

locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_ALL=

$ cat /etc/environment
LANGUAGE=en:de
LANG=de_DE.UTF-8

aus der ~/.emacs
(if (>= emacs-major-version 21)
    (progn
      (set-language-environment "utf-8")
      (setq selection-coding-system 'compound-text-with-extensions)
    )
    (if (>= emacs-major-version 20)
        (set-language-environment "utf-8")
        (require 'iso-syntax)))
(require 'disp-table)

(set-default-font "-monotype-arial unicode ms-medium-r-normal-*-*-120-*-
*-p-*-iso10646")
---snip---
(custom-set-variables
 '(current-language-environment "UTF-8")
 '(default-input-method "utf-8")
---snip---

Ich kann nicht sagen ob das Problem neu ist oder nicht. Ich
verwende nur selten Verzeichnisse mit Umlauten.

Ulrich