sa-learn zeigt keinen Effekt

Hallo,

zur Zeit gibt's ja recht viel Spam zu irgendwelchen Stonebridge-Aktien. Ich
verwende Exim mit SpamAssassin; Spam wird also vom User Debian-exim
geprüft.

Mittels inotifywait habe ich mir einen kleinen Daemon geschrieben, der die
Spam-Unterordner in verschiedenen Maildirs beobachtet und bei neuem Inhalt
die Mails an sa-learn übergibt. Damit das richtig funktoiniert, muss der
Daemon auf Debian-exim wechseln:

        su -c "sa-learn --spam" -s /bin/sh Debian-exim < $spamfile

So weit, so gut: ~Debian-exim/.spamassassin/ ändert sich bei diesem Vorgang,
sodass man meinen sollte, es würde alles klappen. Übergebe ich zweimal
dieselbe Mail, wird gemeldet, dass sie nicht gelernt wurde (weil schon
bekannt).

Das Problem ist, dass all dies keinen Effekt zeigt. Selbst wenn ich 20 oder
30 gleichartige Mails lernen lasse, z.B. eben den Stonebridge-Spam mit
lauter verschiedenen Absendern, wird die nächste Stonebridge-Mail wieder
mit BAYES_00 geflaggt. Warum?! Es ist zum verzweifeln.

Danke!
Peter