Gnome / Primäres Audio-Ausgabegerät

Hallo zusammen,

ich habe in meinem System zwei Soundkarten. Eine Ensoniq 1370 und eine SB Live 24bit. Die Onboard Karte ist deaktiviert (wäre die dritte Karte).

Ich finde einfach nicht heraus, wie ich Gnome und dessen Anwendungen dazu bringe "das andere" Sound Device zu nutzen. In diesem Fall ist die Ensoniq das primäte Gerät. Gibt es in den Einstellungen von Gnome nicht einfach einen Schalter, der das primäre Ausgabegerät auswählt?

Zweites Problem ist, dass ich vermutlich einen IRQ-Konflikt mit der SB-Live habe. Wie kann ich mir alle IRQs und dessen Belegungen ausgeben lassen? Bzw. wenn ich weiß, dass es sich um einen Konflikt handelt, wie kann ich einen anderen (freien) IRQ zuweisen.

[root@pc-2] (/home/claus) # cat /proc/asound/cards
 0 [AudioPCI       ]: ENS1370 - Ensoniq AudioPCI
                      Ensoniq AudioPCI ENS1370 at 0xdf00, irq 21
 1 [CA0106         ]: CA0106 - CA0106
                      Live! 7.1 24bit [SB0410] at 0xdf80 irq 22

Bei der CA0106 kommt es zu IRQ Konflikten. Sowohl mit den Debian Modulen, als auch mit den selbst kompilierten Modulen von Alsa.

Danke für eure Hilfe,

Grüße, Claus