USB-Maus nach resume (was: Suspend to disk: Schläft nicht ein)

"Ulrich Fürst" <Fuerst.Ulrich@vr-web.de> wrote:

> Hallo Frank!

> Bei mir lag das an Modulen die ich vorher entladen musste. Ist schon
> ein bischen her. Aber die üblichen Verdächtigen waren damals v.a.
> die diversen usb-Module.

Treffer, versenkt: uhci_hcd und ehci_hcd entladen und schon klappt es.

Nach dem resume habe ich die Module wieder geladen, ich habe also
wieder:

# lsmod | grep usb
usbhid                 37248  0
usbcore               112644  4 uhci_hcd,ehci_hcd,usbhid

Aber die Maus funktioniert nicht.  Das Touchpad tut's zum Glück noch,
aber wie kriege ich jetzt die Maus wieder?  Testweise habe ich auch
usbhid entladen und neu geladen, und natürlich den Stecker gezogen und
wieder reingesteckt.

in xorg.conf habe ich für die USB-Maus /dev/input/mice eingetragen,

cat /dev/input/mice

und anschließendes Mauswackeln ergibt nichts.  Allerdings ist der
Touchpad in xorg.conf separat als /dev/psaux eingetragen, und auch da
kommt aus dem Device "nichts raus".

TIA, Frank
--
Dr. Frank Küster