Re: SSH-Session Manager / Gnome

Hallo Jakob,

Jakob Lenfers wrote:
Da ich recht viele Rechner habe, mit denen ich mich verbinde, suche ich
einen SSH-Session-Manager (kennt man vlt. von Putty unter Windows).
Bisher habe ich ein kleines Script genutzt:
[Script]

Ich habe für alle Rechner, auf die ich Zugriff habe einen Eintrag in
meiner .ssh/config. Da kann man lles Einstellen, von der richtigen
IP-Adresse/Hostname über Username und Keyfile bis zum Portforwarding.
IMHO alles was man braucht. Mehr unter "man 5 ssh_config".

Vielen Dank für den Tipp. Damit kann ich schon was anfangen. Aber leider ermöglicht mir das noch nicht in Gnome z.B. per Mausklick auf den Namen zu klicken, so dass mir ein Terminal geöffnet wird. Die .ssh/config ist praktisch, aber ich muss immer noch 'ssh alias/host' eingeben, um mich zu verbinden. Es sind zwar nun nicht so viele Rechner, als dass ich es mir nicht merken könnte, aber prinzipiell könnten es ja mal viele werden ;)

Trotz eifriger Suche finde ich nichts dazu. Scheint wohl keiner außer mir so etwas zu brauchen.

Jakob

Grüße, Claus