Re: Probleme mit ssh und Gnome

Matthias Ochs:

> Berechtigte Fragen...
> Also: Unter Gnome gibt es die Funktion "Verbindung zu Server" unter
> "Orte", hier kann ich z.B. Verbindung über ssh auswählen (ich nehme an
> es wird sftp verwendet). Wenn ich das tue werde ich nach einer kurzen
> Wartezeit (ca. 5 sec.) nach dem Passwort gefragt - und dann kommt ein
> Fenster das mich wissen läßt, das eine Verbindung aufgebaut wird und
> dann warte ich und warte...

Merkwürdig. Würde nicht die Passwortabfrage kommen, würde ich auf einen
zwischengeschalteten Paketfilter tippen, der DROP statt REJECT macht.

> Aber: Mittlerweile habe ich das Problem durch ausprobieren gelöst: Wenn
> ich den Port (22) explizit mit angebe dann funktioniert es. Ist das
> schon ein Bug oder noch ein Feature?

Aus meiner Sicht ein Bug, denn wenn ich SSH mache, dann soll er
bitteschön den Standardport dafür benutzen. Wenn Dich interessiert,
welchen Port er sonst benutzt, kannst Du ja mal nebenbei tcpdump/
Wireshark laufen lassen.

J.
--
I frequently find myself at the top of the stairs with absolutely
nothing happening in my brain.