Re: Probleme mit ssh und Gnome

Am Mittwoch, den 21.03.2007, 20:38 +0100 schrieb Matthias Ochs:

> ich habe zwei durch einen Router verbundene Netze. Ich kann auf meinen
> Server per ssh von beiden Netzen aus zugreifen (via Terminal). So weit
> so gut, aber: wenn ich unter Gnome mit Nautilus versuche eine Verbindung
> via GUI aufzubauen funktioniert das nur im Netz des Servers.
> Alle beteiligten Rechner verwenden Etch.
> Kann sich das jemand von euch erklären?

Kannst du posten, wie du die Verbindung auf dem Terminal und wie unter
nautilus versuchst, aufzubauen? Eventuell ist dein Weg nur inkonsistent.
Ich persönlich speichere die SSH-Daten in ~/.ssh/config und baue die
Verbindungen mit:

ssh <servername>        # Terminal
sftp://<servername>     # Nautilus

auf. Damit sind die Login-Daten konsistent für beide Varianten.

Aber wirklich nur ein Schuss ins Blaue.

MfG Daniel