Re: vida-Grafikkarte und Konsol-Betrieb [kernel 2.4.27-ct-1]

Am Mittwoch 21 März 2007 18:38 schrieb jo.antispam@gmx.de:
> Ich betreibe seit einiger Zeit einen Debian-c't-Server der
> ausschließlich über die Konsole bedient wird.

Also kein X-Server...

> Über einen KVM-Switch ist ein 16:10 Monitor angeschlossen,
> im Rechner selbst steckt eine AGP-GRAFIKKARTE "Nvidia Riva
> TNT2 Vanta 16MB". Nun würde ich gerne das Anzeigeformat dem
> Bildschirm anpassen.

D. h. Du willst eine Auflösung im Format 16:10?

> Beim googlen bin ich auf den Begriff
> FRAMEBUFFER gestoßen, der bei mir offensichtlich nicht in-
> stalliert ist, weil der entsprechende Grafiktreiber fehlt.

Der Framebuffertreiber sitzt im Kernel. Für Deine Karte müsste das Modul
rivafb heißen.

> Unter dem Link http://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers
> habe ich auch eine Lösung für den Treiber gefunden.

Wenn ich nichts übersehen habe sind das die Treiber für den X-Server. Da
Du keinen verwendest brauchst Du die auch nicht.

> Nun zu meinen zwei Fragen:
> - Wird dieser Treiber für mein Vorhaben benötigt?

s.o. nein.

Gruß Chris