Re: Umstieg OSS auf ALSA kein Fehler, kein Ton!

Hallo Christian!

Jetzt kam ich dazu deinen Tip zu probieren:

Christian Schmidt <christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de> schrieb:

> Probier's mal mit alsamixer -c <NUMMER>.

Also:

Aufruf von alsamixer ohne Parameter oder mit -c0
Card: Intel 82801DB-ICH4
Chip: Analog Devices AD1981B
Item: Master (et. altera, siehe Ausgabe amixer im anderen Mail)

Hier habe ich alles unmuted, bekomme aber nirgends einen Ton, auch nicht
mit aplay /usr/share/sounds/login.wav als root!

Ein Aufruf von alsmixer mit was anderem als -c0 oder kein Parameter
endet in Fehlern:

alsamixer -c0,4
 wrong -c argument '0,4'

alsamixer -c4
 alsamixer: function snd_ctl_open failed for hw:4: No such file or
 directory

alsamixer -chw:0:4
 wrong -c argument 'hw:0:4'

Oder auch -c1 oder -chw:0,4 oder ähnliches, ich werde hier aus der
Manpage nicht schlau welches Format er wollen würde wenn ich es denn
mittels des Schalters überhaupt einstellen kann....

Zur Erinnerung:
aplay -l
 **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
 card 0: I82801DBICH4 [Intel 82801DB-ICH4], device 0: Intel ICH [Intel
 82801DB-ICH4]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
 card 0: I82801DBICH4 [Intel 82801DB-ICH4], device 4: Intel ICH -
 IEC958 [Intel 82801DB-ICH4 - IEC958]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0

Unter Knoppix 5.2 geht es, siehe anderes Mail, hab halt nur xine und KDE
dort probiert, benutze hier Gnome und VLC, xmms etc..!

Noch irgendwelche Ideen? Besten Dank im voraus!

Ciao,

Steve
--
www.cargal.org