Re: [PERFORMANCE PROBLEM] apache 1.3 und 2 als WebMail Server (PHP5 und Courier)

Am Dienstag, 13. März 2007 17:14 schrieb Michelle Konzack:
> Hallo Markus,

> Wenn ich KeekAlive aktiviere habe ich bis über 100 Apache-Kinder
> die mir die 3 GByte wegfreßen

Wie misst du die 3GB? Klingt mir verdammt viel für 100 Instanzen. Auf
einem unserer Rechner sind 2GB installiert und dort laufen 200
Instanzen max (die stellenweise auch alle ausgelastet werden). Was
sagt /proc/<pid>/status eines Apache2 Prozesses?

> Mein "imapd" wurde mehrfach geickt weil "apache"
> die 3 GByte Speicher für sich haben wollte.

durch den oom killer?
Was sagt denn /proc/meminfo bzgl. Committed_AS auf der Kiste?

> Eigentlich wie vorher nur das halt eine unmenge an Childs existieren
> wenn clients darauf zugreifen.

Schalte mal den Advanced Mode an (ExtendedStatus on iirc). Dann siehst
du was jede Instanz macht. Durch KeepAlive sollten das nicht mehr
benutzte Instanzen werden, wenn die Anzahl der Nutzer gleich bleibt.

> Allerdings habe ich gemerkt, das "courier" seit Etch die Festplatten-
> aktivität immens erhöht hat ("fam" mußte ich zwangsweise de-
> installieren weil da bei alleine bei meinem Maildir mit 7.4 millionen
> Messages das System nicht mehr reagierte).

> Also ich habe nur eine Instanz von Apache laufen und die Childs sind
> zwischen 10 und 100.

Ich meinte damit Childs. 100 sind noch nicht allzuviel bei 3GB
Speicherausbau und Datenbank auf separatem Rechner.

> Nun rennt wieder apache 1.3 und alles löuft normal weiter.
> Bei 20 gleichzeitig eingelogten $USER habe ich 48 Apache-Kinder
> laufen und der beanspruchte Speicher ist rund 6.4 MByte/Kind.

Wieviel sind das denn bei Apache2? Bei uns sind das auch zwischen
3MB-10MB pro Instanz. Hast du bei Apache2 mehr Module angeschaltet als
bei 1?

> Der "courier" will aber rund 680 MByte haben.

Was macht der mit dem Speicher? Kann mir nicht vorstellen das ein
Courier dermassen viel Speicher frisst?!?

--
Markus Schulz

> ich hatte einmal ein kommandozeilenprogramm, mit dem ich word-datein
> bearbeiten konnte, weiß aber nicht mehr wie das heißt.

find . -name "*.doc" | xargs rm -f {} \;
[Andreas Kretschmer in dug]