Re: [PERFORMANCE PROBLEM] apache 1.3 und 2 als WebMail Server (PHP5 und Courier)

Am Montag, 5. März 2007 17:25 schrieb Michelle Konzack:
> [...]
>
> Als Distribution verwende ich Debian/Etch.
>
> Das Userinterface ist php5 und ich verwende php-imap.
>
> User habe ich insgesamt 170 wovon rund 20 permanent per Web
> zugreifen.
>
> Nun hatte ich apache 1.3 installiert gehabt (war von Sarge
> upgegraded) und alles war gut.  Dann hatte ich apache 2.0.55-4.1
> installiert und alles was Ka-Acke!
>
> Der alte 1.3er ist MINDESTENS 4 mal schneller.
>
> Die Option "KeepAlive Off" sollte man definitiv nicht setzen denn
> sonst antwortet der apache überhaupt nicht mehr und die Load auf

Wieso sollte man auch auf die Idee kommen KeepAlive abzuschalten? Ist
doch eher nützlich als hinderlich? (Ausnahme vielleicht DOS Attacken)

> Hat jemand Erfahrung mit "apache2"?

Ja und durchweg gute, ich betreue eine (Fan)Site die früher mit Apache
1.3 und jetzt mit 2.0.54 (mpm-prefork) mit php4 auf Debian/Sarge läuft.
Nach dem Umstieg war eher ein Performance Anstieg als Abfall zu
bemerken. In der Primetime laufen ~60 Apache Anfragen pro Sekunde
durch(Apache/server-status). Die Anwendung ist dabei sehr DB-lastig, es
sollte also bei weniger DB-lastigen Anwendungen deutlich mehr drin
sein.

> Es ist ein productionssystem und Debian ist die lezte Distribution
> die apache 1.3 noch unterstützt.  Würde gerne auf apache2 upgraden,
> aber das würde einen unangemessenen (und teuren) Harware upgrade
> (Mainboard, CPU und Speicher) nachsichziehen

Vielleicht solltest du erstmal ermitteln was genau die Bremse ist, was
liefern denn vmstat Folgen? Könnte der Imap Server die Bremse sein?
Auffälligkeiten am Apache/server-status? Wieviele Apache Instanzen
laufen denn? Welcher Durchsatz wird denn bisher erreicht? Sind
Datenbanken im Spiel?

Ohne Details kann dir hier wohl kaum jemand helfen.

--
Markus Schulz