Re: [PERFORMANCE PROBLEM] apache 1.3 und 2 als WebMail Server (PHP5 und Courier)

Hallo Markus,

Am 2007-03-05 19:22:49, schrieb Markus Schulz:
> Wieso sollte man auch auf die Idee kommen KeepAlive abzuschalten? Ist
> doch eher nützlich als hinderlich? (Ausnahme vielleicht DOS Attacken)

Wenn ich KeekAlive aktiviere habe ich bis über 100 Apache-Kinder
die mir die 3 GByte wegfreßen

> Vielleicht solltest du erstmal ermitteln was genau die Bremse ist, was
> liefern denn vmstat Folgen? Könnte der Imap Server die Bremse sein?

Mein "imapd" wurde mehrfach geickt weil "apache"
die 3 GByte Speicher für sich haben wollte.

> Auffälligkeiten am Apache/server-status? Wieviele Apache Instanzen

Eigentlich wie vorher nur das halt eine unmenge an Childs existieren
wenn clients darauf zugreifen.

Allerdings habe ich gemerkt, das "courier" seit Etch die Festplatten-
aktivität immens erhöht hat ("fam" mußte ich zwangsweise de-
installieren weil da bei alleine bei meinem Maildir mit 7.4 millionen
Messages das System nicht mehr reagierte).

> laufen denn? Welcher Durchsatz wird denn bisher erreicht? Sind
> Datenbanken im Spiel?

Also ich habe nur eine Instanz von Apache laufen und die Childs sind
zwischen 10 und 100.

> Ohne Details kann dir hier wohl kaum jemand helfen.

Nun rennt wieder apache 1.3 und alles löuft normal weiter.
Bei 20 gleichzeitig eingelogten $USER habe ich 48 Apache-Kinder
laufen und der beanspruchte Speicher ist rund 6.4 MByte/Kind.

Der "courier" will aber rund 680 MByte haben.

Desweiteren wird diese Apache-Web-Seite in einen Frame des Intranet-
Servers (mein FileServer) eingeblendet, muß also nichts anderes tun.

Courier authentifiziert über libpam-pgsql/libnss-pgsql wobei der
PostgreSQL Server ebenfals eine eigenständige Maschine ist aber eine
redunante Kopie auf dem FileServer läft.

Danke, Grüße und schönen Tag/Abend
    Michelle Konzack

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)