Re: Kommando zum Sichern des /-Filesystems

Nachdem ich leider feststellen musste, dass ein Kopieren/Sichern der
/-Filesystems mit "tar -clf" (s. meinen Thread /-Partition clonen) nicht
mehr brauchbar ist, frage ich mich, nein euch, welches Kommando dafür
geeignet ist?

Danke und Gruß
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

Wie waer es wenn du zuerst das / wo anders hinmountest (mithilfe von "--bind"
Option von mount) und dann das neue Verzeichnis relativ archivierst.
Da kannst du sicher sein, dass du alles 1-1 drinnen hast von deiner Partition.

Also mein Vorschlag:

1. Leg neues Verzeichnis an zb. in /tmp
   "# mkdir /tmp/archive"

2. "# mount --bind / /tmp/archive"
   (kannst du im laufenden Betrieb machen - siehe Manual von mount)

3. "# cd /tmp/archive; tar cf ./rootfs.tar ."
   (Hier brauchst du dann -l Option von tar nicht mehr)

4. "# cd /; umount /tmp/archive"

Dann liegt im root Verzeichnis das Archive File /rootfs.tar

Gruss
Arvin