Re: SoftwareRAID5

Micha Beyer schrieb:
Am Sonntag, 11. März 2007 16:32 schrieb Marco Estrada Martinez:

ABER: RAID ist KEIN Backup!! Es erhöht NUR die Ausfallsicherheit der HDs
(bei RAID1, RAID5,RAID6,...), wenn die Partitionen auf versch. HDs
liegen! Ein RAID1 mit 2 Partitionen auf einer HD ist eher sinnlos....
Hi, vielen Dank für deine Zusammenfassung. Nun ist mir alles klar. Also
wäre RAID0 für mich das beste.

RAID0 = wenn eine HD stirbt ist der RAIDverbund tot!

Da ich nicht immer hda oder hdb wissen möchte. Hab mich auc mal mit LVM beschäftigt. Was ich eigentlich möchte
ist keine Datensicherheit. Mache mein Backup anders. Ich möchte
eigentlich nur einen Performancegewinn und ein zusammenfassen der zwei
platten erreichen. Was wäre da deine Empfehlung?

LVM ist der richtige Weg wenn Du zusammenhängende Volumes haben willst.
Mit einem RAID0 (Striping) hättest Du dann auch nur einen Teil der grösseren HD benutzt.

Mh, Danke habe mich auch schon für LVM entschieden. Dadurch kann ich aber keinen Performancegewinn erreichen, oder?

THX Marco