Re: Datenrettung

Martin Steigerwald wrote:

> Da fällt mir auch nichts mehr zu ein. Hast Du mal versucht, die
> Image-Datei einfach trotzdem zu mounten? Vielleicht hat ddrescue vor dem
> Hänger vielleicht schon genug kopiert, dass irgendetwas geht.

Ich habe einige Dateien retten können, aber, frei nach Murphy, natürlich
nicht die, die wichtig gewesen wären. Ist zwar nicht meine HDD, aber ärgern
tut es mich trotzdem...

> Wenn es immer an der gleichen Stelle total hängen bleibt, kannst Du
> natürlich auch meine Idee mit einem ddrescue bis kurz vor diese Stelle
> und dann einem ddrescue danach und dazwischen mit einer Datei mit Nullen
> auffüllen probieren.

Das habe ich gemacht. Nur scheinen die Fehler bunt über die HDD gestreut zu
sein. D.h. ich komme mit dieser Taktik nicht sehr weit.

> Finde ich schon ziemlich komisch. Wenn gddrescue komplett hängen bleibt,
> bedeutet das ja, soweit ich das verstehe, wenn kein Programmierfehler
> vorliegt, dass ein einziger IO-Zugriff komplett hängen bleibt.

Sehe ich auch so. Elektronik der Platte? Mechanik der Platte? Denke, es ist
Zeit für einen Profi-Datenretter.

> Hast Du es mal auf Verdacht mit einer anderen Kernel-Version versucht?

Ja. Anderer Kernel, andere Distribution. Nur keinen anderen IDE-Controller,
da mir kein anderer zur Verfügung steht.

> Oder an einem anderen IDE-Controller? Evtl. hat auch die Elektronik der
> Platte einen Treffer. Die auszutauschen würde ich mir nicht zutrauen.
> Google sollte Hinweise dazu finden können.

Da lasse ich auch die Finger von. Zeit für die Profis...

> Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!!

Grüße,

Thorsten