Re: Rechteproblem beim Scanner

Rüdiger Noack wrote:

> Desktop zugänglich gemacht werden. Ich dachte eigentlich, ihn in die
> Gruppe scanner aufzunehmen, sollte eigentlich reichen. Leider nicht. :-(
>
> scanimage erkennt den Scanner noch einwandfrei:
>
> ulli@flinker:~$ scanimage -L
> device `hpoj:hpjd:photosmart' is a HP Photosmart C5100 series
> multi-function peripheral
>
> xsane behauptet aber, es seien keine Geräte erreichbar.
>
> Kann mich jemand erleuchten, an welchen Rechten ich noch drehen muss?

Nur eine Vermutung: wie ist die Ausgabe von 'sane-find-scanner' bei Dir?

Beispiel:

#v+
sane-find-scanner
found USB scanner (vendor=0x03f0, product=0x0305) at libusb:001:002
                                                            ^^^ ^^^
#v-

Wie sehen nun die Rechte _bei Dir_ für _Dein_ Ergebnis aus (vergl. die
Unterstreichung):

ls -l /proc/bus/usb/001/002
                    ^^^ ^^^

Ciao,