Rechteproblem beim Scanner

Hallo,

momentan nehmen die Baustellen hier überhand. :-(

Ich habe ein All-in-one Gerät HP Photosmart C5180 hier im Netz.
Funktioniert als Drucker und Scanner astrein mit dem hpoj-Treiber (mit
meinem Useraccount). Diesen Scanner soll nun auch dem 2. User auf meinem
Desktop zugänglich gemacht werden. Ich dachte eigentlich, ihn in die
Gruppe scanner aufzunehmen, sollte eigentlich reichen. Leider nicht. :-(

scanimage erkennt den Scanner noch einwandfrei:

ulli@flinker:~$ scanimage -L
device `hpoj:hpjd:photosmart' is a HP Photosmart C5100 series
multi-function peripheral

xsane behauptet aber, es seien keine Geräte erreichbar.

Kann mich jemand erleuchten, an welchen Rechten ich noch drehen muss?

Rüdiger