stdout in script ausschalten

Guten Abend zusammen!

Ich habe vor kurzer Zeit ein kleines bash-script gebastelt, das mir ein
paar Aufgaben erleichtern soll. Brav habe ich, wie sich das gehört,
eventuelle Fehlermeldungen an stderr verwiesen und habe den Rest auf
stdout. Jetzt kann es aber vorkommen, dass ich gar keine Meldungen haben
will, also habe ich einen Schalter -q (für quiet) hinzugefügt; wenn
gesetzt, dann ist $q=1.
Die Frage ist: Muss ich jetzt vor jedes echo ein
  if [ $q = 1 ]
setzen, oder kann ich stdout zu Beginn des Script auch komplett ausschalten?

Bin gespannt,
Hauke