Re: eject usb-stick: LED bleibt an

Peter Jordan <usernetwork@gmx.info> wrote:

> Was ist eine USB CDROM?

Keine Ahnung ;-(

Es ist das, was auch noch auf dem Stick ist.  Wenn ich ihn unter Linux
einstöpsele, erzeugt udev symlinks

/dev/cdrom2 -> scd1

und dmesg meint zunächst:

Initializing USB Mass Storage driver...
scsi2 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usbcore: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.
usb-storage: device found at 5
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
  Vendor: SanDisk   Model: U3 Titanium       Rev: 2.18
  Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 02
SCSI device sdb: 4001425 512-byte hdwr sectors (2049 MB)
sdb: Write Protect is off
sdb: Mode Sense: 03 00 00 00
sdb: assuming drive cache: write through
SCSI device sdb: 4001425 512-byte hdwr sectors (2049 MB)
sdb: Write Protect is off
sdb: Mode Sense: 03 00 00 00
sdb: assuming drive cache: write through
 sdb: sdb1

das ist der schreibbare USB-Stick, und dann:

sd 2:0:0:0: Attached scsi removable disk sdb
sd 2:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0
  Vendor: SanDisk   Model: U3 Titanium       Rev: 2.18
  Type:   CD-ROM                             ANSI SCSI revision: 02
sr1: scsi3-mmc drive: 8x/40x writer xa/form2 cdda tray
sr 2:0:0:1: Attached scsi CD-ROM sr1
sr 2:0:0:1: Attached scsi generic sg3 type 5
usb-storage: device scan complete
cdrom: This disc doesn't have any tracks I recognize!

Was jetzt scd1 mit sg3 zu tun hat weiß ich auch nicht:

crw-rw---- 1 root cdrom 21, 3 2007-03-08 22:38 /dev/sg3
brw-rw---- 1 root cdrom 11, 1 2007-03-08 22:38 /dev/scd1

Jedenfalls:

# mount -t iso9660 /dev/cdrom2 /media/cdrom
mount: block device /dev/cdrom2 is write-protected, mounting read-only
# ls /media/cdrom
autorun.inf  LaunchPad.zip  LaunchU3.exe
#

Das ergibt auch auf'm Mac und unter Window$ immer ein zusätzliches
"CD"-Laufwerk.  Und unter Windows startet, je nach Version, diese
LaunchU3.exe und erklärt mir, ich müsse rebooten um das Gerät verwenden
zu können.  Und beim nächsten Einstecken beschwert es sich, ich hätte
das Gerät nicht sauber abgemeldet (obwohl nach Auswerfen des
schreibbaren Teils auch das "CD"-Gerät weg ist).

Mit anderen Worten: Unter Windows nervig, unter Linux egal.

Gruß, Frank

--
Dr. Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich