Re: Etch Bootvorgang wpa_supplicant

Dirk Weckerlei schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich benutze zwei Profile zur Authentifizierung in zwei WLAN Netzwerken.
> (conf 1 für zu Hause)
> (conf 2 für die Uni)
>
> Nun habe ich mir zwar zwei kleine Skripte geschrieben, welche ich bequem
> zum Netzaufbau nutzen kann. Ich würde jedoch gern bereits während des
> Bootvorgangs zwischen den zwei Lokationen wählen können. (Bequemlichkeit
> und Spieltrieb :0)
>
> Konkret bedeutet dies.
> 1. wpa_supplicant soll automatisch starten (ist ja an und für sich kein
> Problem danke init.d)
> [...]

Hast du schonmal an die neueren Möglichkeiten der wpa_supplicant gedacht?
Man kann es so einstellen das es selbstständig nach verfügbaren  Netzen
sucht (roaming). Wenn man für ein gefundenes Netz/SSID ne Konfiguration
da hat, verbindet es sich. In der network/interfaces kann man dann noch
Zusatzeinstellungen a'la (dhcp, oder static config usw...) vornehmen
(id_str).
Iss ne feine Sache ... wenn's erstmal funktioniert.
Man kann auch mittels wpa_cli dort noch eingreifen.

ansonsten gibts auch einige nützliche Pakete.. da gabs aber früher immer
 das Problem, daß es diesen von dir gewünschten Timeout nicht gab. Da
warte der PC beim Bootvorgang auf einen Eingabe grrr....
ich glaub laptop-net usw sind solche Tools.
Einfach mal mittels apt-cache search network suchen. Ich würde aber zu
der ersten Variante raten :)

Gruß
Rico