Etch mit RAID?

Hallo,

ich möchte ein Dual-Boot-System mit Debian Etch und OpenSUSE aufsetzen.
/boot soll per RAID-1, der Rest per RAID-5 installiert werden. Der
Rechner hat 4 Platten drin.
Weil der Debian-Partitionierer ziemlich unflexibel ist, habe ich mit
SuSE angefangen:

1. Auf allen 4 Platten jeweils eine 31MB große primäre Partition (4
Cylinder) angelegt, Typ Linux RAID.
2. Die 4 Partitionen in ein RAID-1 (md0) aufgenommen.
3. md0 als ext3 formatiert, als /boot eingehängt

Diese RAID1-Bootpartition soll von SuSE und Etch gemeinsam
verwendet werden.

4. Auf allen Platten den ganzen Rest als erweiterte Partition angelegt

5. Auf allen Platten eine 140MB große Partition als Linux RAID auf den
hintersten Zylindern angelegt (genau das kann der Debian-Installer
nicht), zu einem RAID-5 (md1) zusammengefasst, und als Swap definiert.
Diese Swap-Partition soll sowohl von Etch als auch von SuSE benutzt
werden. Hinten deswegen, damit ich notfalls den Swap-Space vergrößern
kann, ohne die von vorne der Reihe nach angelegten Daten-Partitionen zu
beeinträchtigen.

6. Auf allen Platten eine 1,4GB große Partition als Linux RAID angelegt,
zu einem RAID-5 (md2) zusammengefasst, als ext3 formatiert (für Etch)

7. Auf allen Platten eine 1,4GB große Partition als Linux RAID angelegt,
zu einem RAID-5 (md3) zusammengefasst, als ext3 formatiert (für SuSE)

Das eigentlich Daten-RAID-5 lege ich später an , evtl auch noch mit
gecrypteten Partitionen.

8. SuSE installiert in md0 = /boot, md1 = swap und md3 = / .
md2 wurde unter /etch mit eingehängt (damit man von SuSE draufschauen
kann). Installation lief glatt, wobei mir auffiel dass der
SuSE-Installer per default den GrUB auf die Boot-Partition (md0)
schreiben will. Das hatte ich dann auf MBR geändert.

Anschließend bootete SuSE und lief.

9. Dann Etch installieren, in md0 = /boot, md1 = swap, md2 = /.
Ich habe drauf geachtet, dass md0 nicht neu formatiert wurde (da war ja
schon die /boot von SuSE drauf.
md3 habe ich unter /suse eingehängt

Die Etch-Installation läuft durch bis zum GrUB-Konfigurator, und erkennt
SuSE nicht, obwohl es dieselbe /boot-Partition ist und GrUB
auch bereits im MBR installiert ist (und SuSE booten kann). Sauerei.
Im Hinweis steht was von "you can edit the configuration files later".
Es werden auch nicht (wie bei SuSE) mehrere Optionen angeboten, sondern
GrUB soll immer in den MBR. OK, das war ja sowieso meine Intention.

Installation fertig, Reboot, Kernel Panic:
  md: Autodetecting RAID arrays.
  VFS: Cannot open root device "md2" or unknown-block(0,0)

???

Habe die Etch-Installation nochmal angeworfen - da war nirgends was zu
sehen, womit man Software-RAIDs explizit ein- oder ausschalten könnte.

Ich hatte letzte Woche schonmal probiert, SuSE und Etch in jeweils eine
eigene kleine /boot-Partition zu installieren. Damals lief Etch damit
gut, nur Dual-Boot habe ich nicht hinbekommen, weil SuSE die
Etch-Installation nicht erkannte und nicht ins GrUB-Menü einbinden
konnte. Jedenfalls hatte Etch damals keine Probleme, von RAID zu booten.
Siehe <news://1hu4fmi.3lx6aa1sby4odN@marc.my-fqdn.de>
In dcoul.misc bekam ich den Tip, für SuSE und Etch dieselbe
Boot-Partition zu verwenden:

Leider ging das schief. Warum konnte Etch letzte Woche das RAID-5
mounten und jetzt nicht mehr?

--
In a world without walls and fences,
   who needs windows and gates?