Re: Sehr seltsames Verhalten von MySQL Datenbank

Am Montag 26 Februar 2007 19:15 schrieb Reinhold Plew:
> Hi,

[...]
> ich hänge mich mal hier an, da ich mich nicht entscheiden kann,
> an welcher Stelle im Thread die beste Position wäre ;-)

Egal, ich lese alles :-D!

> [...]
> Server Prozessen nicht gelesenen werden.
> Bei Oracle wird das Verzeichnis, in welches/aus welchem gelesen
> werden darf, über UTL_FILE_DIR konfiguriert.
> Das Verzeichnis muss dabei von dem User, unter welchem die Oracle
> Prozesse laufen, mindestens lesbar sein.
> Dasselbe Verhalten könnte man nun von mysql erwarten, dem ist aber
> (leider) nicht so.
> Anscheinend wird der Prozess zum Lesen der Datei mit anderen
> Rechten (nobody?) als der Serverdienst selbst ausgeführt oder es
> wird geprüft, ob die Datei 'world readable' ist.
> Da müsste man wohl mal in die Sourcen schauen.

Ohje, mal schauen, ob ich dafür Zeit finde.
Ich werde es jetzt einfach so lösen, indem ich mein Perl-Script die
Datei in einen String einlesen lasse und dann einfach "inserte".
Das Script muss dann natürlich vom entsprechenden Benutzer lausgeführt
werden.
mysqld_multi scheint da das Richtige für mich zu sein.

Mit LOAD_FILE wollte ich mir eben bissi Aufwand und Probleme in der
Speicherverwaltung ersparen.

> BTW, welche Version benutzt Du?

Ver 5.0.33-PB for pc-linux-gnu on i686 (MySQL Community Edition - Max
(GPL))

> Gruss
> Reinhold

Vielen Dank an dich und die anderen :-)!
Tschau
Sandro