Re: Qualifizierte Signatur mit Smartcard

Ralf Schmidt <brieflisten@webseitenhaus.de> writes:

> Hallo Thomas,

> Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen. Gerne auch per PM

Einen echten Erfahrungsbericht habe ich noch nicht.

Die Linux-Version hat in den Dateinamen "Demo" stehen, da will ich noch
anfragen, ob das jetzt diee echte, zertifizierte Version ist.

Ansonsten muß ich offenbar die Signaturkarte in den Leser einlegen,
bevor ich den Signierdialog starte, weil er sonst nicht nur die Karte
nicht findet, sondern auch den bereits gefundenen Leser vergißt.

Aber da mache ich möglicherweise auch nur etwas falsch.

Das ganze ist ein Java-Applet, das aus einer index.html heraus
aufgerufen wird. Nicht übermäßig flüssig, aber geht schon.

Dummerweise habe ich CSA- und Signaturpaßworte verwechselt und mir eben
zwei Fehleingaben geleistet.

Die nächste muß also unbedingt stimmen. Und das mache ich dann unter
Windows, das ich erst noch installieren muß. Irgendwann.

Schließlich weiß ich da, daß es funktioniert.

Was anderes: Das pinpad meines ReinerSCT pinpad pro scheint zu
funktionieren, das ist natürlich irgendwo auch Voraussetzung, aber es
ist ein schöner Gegensatz zu GnuPG, das das pinpad nicht unterstützt und
wohl auch nicht unterstützen wird, wenn ich Herrn Koch recht verstand.

Thomas