Externer VGA-Ausgang

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen, den externen VGA Ausgang bei meinem Laptop (Acer Travelmate 2480) vernünftig zum laufen zu bekommen, könnte hierbei aber ein wenig Hilfe gebrauchen.

Das Problem:
Der Laptop-Bildschirm läuft mit einer Auflösung von 1280*800 (mittels 915resolution-Patch). Schließe ich nun einen externen Monitor an, läuft dieser mit 1024*768. Es wird aber nur ein Ausschnitt des eigentlichen Widescreen-Bildes des Laptops gezeigt, irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass das gesamte Bild in der entsprechenden Auflösung dargestellt wird.

Noch ein paar technische Daten:
Debian Etch, xorg
Grafikchipsatz: Intel 945 GM

Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Viele Grüße
Mathias