Re: Audio-Datei rechten oder linken Kanal ausschließlich abspielen

hallo

Am Sonntag, 25. Februar 2007 18.08 schrieb Ulrich Fürst:
> Was ich vorhabe:
> Ich habe hier eine CD. Es sind Duette mit Begleitung. Die Begleitung
> ist auf dem rechten und linken Lautsprecher zu hören. Die eine
> Solostimme auf dem rechten, die zweite Solostimme auf dem linken
> Lautsprecher.
> Dadurch kann man eine Solostimme ausblenden, was aber mit Kopfhörern
> etwas komisch klingt.
>
> Deshalb würde ich gerne eine "Seite" ausschalten, die andere Spiegeln
> und das ganze so abspeichern.
> Herauskommen soll also eine Datei "Begleitung und 1. Solo" und eine
> [...]

hatte das problem mal bei zweikanalfilmen:
http://f24.parsimony.net/forum54930/messages/65892.htm

kannst die datei in audacity öffnen und dort dann den linken und rechten kanal
seperat speichern.

allerding müsste es auch player geben die den rechten oder linken kanal
stummschalten und dafür den anderen nehmen (also links und rechts nur den
linken zum beispiel). mythtv kann das auf jedenfall beim wiedergeben von
filmen (zweikanalton, sonst hast du zum beispiel links deutsch und rechts
englisch).

gruss
thomas